Schwarzenbek (sh/cus). Kegeln im Altersheim - nicht auf einer echten Bahn, sondern mit der Spielekonsole Wii - das können große und kleine Besucher des verkaufsoffenen Sonntags in der Seniorenresidenz St. Franziskus.

Auch die Pflegeeinrichtung an der Berliner Straße 4-6 öffnet am 6. April ihre Türen, lädt zur Besichtung und zum Flohmarkt ein und ab 14.30 Uhr zum Kegeln.

"Freizeit und Reisen" - dieses Motto haben sich die Aktiven in der Wirtschaftlichen Vereinigung (WVS) für ihren zweiten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr ausgesucht. Neben dem Kegeln können Besucher auch einen Segeltörn unternehmen oder zumindest einen Kursus buchen: Die Seglergemeinschaft Schwarzenbek (www.sgs85.de) stellt ihre sportlichen Angebote, die vom Optimisten-Segeln für die Kleinsten auf dem Ratzeburger See bis hin zu Hochsee-Törns für erfahrene Segler reichen, in der Lauenburger Straße vor.

Lust auf fremde Länder macht eine Ausstellung der Fotofreunde Schwarzenbek, die in der Brillenschmiede an der Schmiedestraße 12 Reisefotos zeigen. Wer nicht kegeln oder segeln will, kann in die Pedale treten: Verschiedene E-Bikes stehen zum Proberadeln bereit, und für die Kinder gibt es ein Karussell, dazu diverse Stände mit Essen und Trinken.

Die Geschäfte in der Innenstadt haben von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Das Seniorenzentrum öffnet bereits um 11 Uhr und bietet zudem einen Flohmarkt an. Die nächsten verkaufsoffenen Sonntage folgen am 1. Juni und 31. August und gehören zum Rahmenprogramm zweier großer Feste: Vom 30. Mai bis 1. Juni wird in der Innenstadt das Weinfest gefeiert, am letzten Augustwochenende folgt dann das Stadtfest.