Kontrollerfolg: Dogenfahrt endet bei Elmenhorst ++ fracking: Grüne fordern neues Berggesetz ++ Vollversammlung: Kreisjugendring kommt zusammen

Dogenfahrt endet bei Elmenhorst

Elmenhorst (jhs). Der Polizei ist am Donnerstag auf der B 207 bei Elmenhorst ein unter Drogen stehender Autofahrer ins Netz gegangen. Wie ein Sprecher mitteilte, war der Mann aus Tschechien gegen 12 Uhr kontrolliert worden. Dabei fiel den Beamten unter anderem der glasige Blick des 20-Jährigen auf. Ein Drogentest auf Cannabis verlief positiv. Bei der näheren Untersuchung des VW Passat, wurden außerdem weitere Mengen des Rauschgifts entdeckt.

Grüne fordern neues Berggesetz

Mölln (jhs). Der schleswig-holsteinische Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen, Konstantin von Notz, hat im Zuge der umstrittenen Fracking-Methode eine Reformierung des Bundesberggesetzes gefordert. Die Fraktion des Möllner Politikers hatte kürzlich einen entsprechenden Antrag im Bundestag eingebracht. Von Notz forderte die Große Koalition auf, Wahlversprechen einzuhalten. "Der Einsatz der Fracking-Technologie ist klar auszuschließen. Alle Abbauverfahren müssen einer Umweltverträglichkeit im Bergrecht unterliegen", sagte von Notz.

Kreisjugendring kommt zusammen

Mölln (jhs). Der Kreisjugendring Herzogtum Lauenburg kommt zur Vollversammlung am Freitag, 28. März, um 19 Uhr im Haus der Landwirtschaft in Mölln zusammen. Internetinfos: www.kjr-herzogtum-lauenburg.de.