Vorträge zu Haushalt und Bauplanung

Wie liest man einen städtischen Haushaltsplan? Welche Aufgaben haben die Beiräte? Wie wird die Arbeit eines Ausschusses geleitet? Diesen Fragen gehen Frauen, die sich für Politik interessieren oder selbst schon politisch tätig sind, bei den Veranstaltungen des Vereins Kommunalpolitisches Netzwerk für Frauen im Kreis Herzogtum Lauenburg, kurz "KopF", auf den Grund.

Ihnen geht es darum, sich bei Fortbildungen schlau und kompetent zu machen für die Kommunalpolitik. Die Mitglieder des im Januar gegründeten Vereins treffen sich ab sofort jeweils den zweiten Freitag des Monats um 18 Uhr in Schwarzenbek zum Stammtisch. Am vergangenen Freitag trafen sie sich zum ersten Mal in Schröders Hotel an der Compestraße 6 - dort wird es auch künftig die regelmäßigen Zusammenkünfte geben - es sei denn, es geht um ein größeres Thema. Dann fällt der Stammtisch aus und auch der Ort kann wechseln. Denn mehr als ein Mal im Monat wollen sich die Damen nicht treffen.

Bei den Stammtischen geht es künftig immer um ein spezielles Thema der Kommunalpolitik. Zum Auftakt Reihe konnte die Vereinsvorsitzende Maja Bienwald aus Lauenburg 16 Frauen aus dem gesamten Kreisgebiet begrüßen. Sie informierten sich bei einem Vortrag von Brigitta Hartwig-Asser, der ehemaligen Vorsitzenden des Frauenbeirates Geesthacht, über die Aufgaben von Beiräten in der kommunalen Selbstverwaltung. Das Spektrum reicht vom Behindertenbeirat bis zum Beirat für Natur und Umwelt.

"Sie können auf der Grundlage der Gemeindeordnung Schleswig-Holsteins gebildet werden. In den Kommunen müssen dazu Satzungen beschlossen werden", sagte sie.

Während der nächsten Veranstaltung des Vereins geht es am Sonnabend, 5. April, um 10 Uhr in der Stadtbücherei Lauenburg, am Weingarten 10, bei einem längeren Seminar um die Bauleitplanung. Was es mit Raumordnungs-, Flächennutzungs- und Bebauungsplänen auf sich hat, darüber referiert dann Annedore Granz vom Bauamt Geesthacht. Die Expertin sitzt zugleich für die Bündnis-Grünen im Kreistag und kennt somit nicht nur die Materie, sondern auch die Bedürfnisse und Probleme der Politiker.

Wegen dieser größeren Veranstaltung entfällt dann auch gleich der zweite Stammtisch von "KopF", aber am Freitag, 16. Mai, um 18 Uhr gibt es ihn wieder in Schröders Hotel. Dann erläutert die Schwarzenbeker Kämmerin Ute Borchers-Seelig, die in der Europastadt für das Amt der Bürgermeisterin kandidiert, wie ein städtischer Haushalt funktioniert.