Bürgerverein: Die 385 Mitglieder wollen unter bewährter Führung viele Themen angehen

Gute Nachricht für den Bürgerverein: Das lange Ringen um den Status der Gemeinnützigkeit ist vorbei. Das Finanzamt hatte die Änderung der Satzung zur Auflage gemacht und verlangte die Neufassung des Vereinszwecks, der der Gemeinnützigkeit entsprechen muss. Mehrere Entwürfe dafür schmetterten die Finanzbeamten jedoch ab. Jetzt kam jedoch die lang ersehnte Entwarnung und eine gute Nachricht. In der Jahreshauptversammlung verkündete Peter Stimper am Freitagabend in der "Alten Meierei": "Die neue Version ist jetzt genehmigt und wird wohl zur Gemeinnützigkeit führen."

Der Rechtsanwalt machte allerdings deutlich, dass der Verein dafür noch eine große Hürde nehmen muss. Laut Paragraf 33 des Bürgerlichen Gesetzbuchs müssen alle Vereinsmitglieder der neuen Satzung zustimmen. Dazu wird eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen und es werden alle 385 Mitglieder angeschrieben, ihr Votum abzugeben. Stimmt nur einer mit "Nein", ist die Satzungsänderung hinfällig - mit verheerenden Folgen für die dauerhafte Anerkennung der Gemeinnützigkeit.

"Dieses Thema hat uns wirklich viel Zeit und Nerven gekostet", sagte die Vorsitzende Ute Stimper, die die 93 anwesenden Mitglieder einstimmig wiederwählten. Sie richtete den Blick nicht nur zurück auf das letzte Jahr mit Maibaumfest, dem ersten Stadtfest, dem Literaturherbst und dem Operettennachmittag, sondern skizzierte auch die Vorhaben für dieses Jahr. Der Höhepunkt: Der Bürgerverein bereitet zusammen mit Vereinen, Verbänden, Organisationen und Gewerbetreibenden unter Schirmherrschaft der Stadt das zweite Stadtfest - diesmal mit dem Titel "Stadtvergnügen" vom 29. bis 31. August vor.

Der mangelnde Lärmschutz an der Bahnstrecke, die fehlende Nordumgehungsstraße und der Fahrradweg auf der alten Bahntrasse nach Trittau sind die Themen, um die sich Schwarzenbeks Bürgerverein in diesem Jahr kümmern wird.

Bevor an den hübsch gedeckten Tischen der Grünkohl serviert wurde und der Zauberer "Hokus" alias Carsten Hoffmann auftrat, standen Wahlen auf dem Programm. Ute Stimper wurde als Vorsitzende einstimmig wiedergewählt, ebenso Hartmut Schacht als Kassenwart. Doris Lehmann ist jetzt Beisitzerin. Herbert Wustrack schied aus diesem Amt aus. 4. Beisitzer ist wiederum Hans-Jürgen Steffen. Neue Kassenprüferin wurde Heike Niemann.