Schwarzenbek (rz). Polsterphlox, Stockrosen, Lupinen, Blaukissen, Bergprimeln und Bartnelken - das alles kann jetzt in den Garten gepflanzt werden, damit's im Frühling schon bunt wird.

Gärtner Holger Andersen, der seine Pflanzen auf dem Schwarzenbeker Wochenmarkt anbietet und seinen Laden in Aumühle hat, rät allerdings, die Blumen und Stauden gut zu wässern. "Dieses Jahr ist der Boden sehr trocken. Beim Pflanzen werden viele der zarten Wurzeln zerstört und müssen sich neu bilden. Gut und regelmäßig zu gießen, hilft ihnen dabei", sagt er.

An seinem Stand ist die Auswahl riesig. Kokardenblume, Jakobsleiter, Mädchenauge, Türkischer Mohn und viele Grabpflanzen wie Moossteinbrech, Gänsekresse und Parchisandra sind dort zu haben. "Kräuter würde ich jetzt noch nicht pflanzen. Dafür ist es noch zu kalt. Auch die Primeln, Vergissmeinnicht und Ranunkeln brauchen noch etwas Wärme und Sonne, bis sich die Gartenbesitzer an ihren Blüten draußen erfreuen können. Wer sein Kräuterbeet unbedingt schon anlegen möchte, kann Lavendel und Thymian pflanzen. Diese Kräuter sind unempfindlicher.