Schwarzenbek (jhs). Tiefe Betroffenheit über die Fraktionsgrenzen der Schwarzenbeker SPD hinweg: Helge Harms, Erster Stadtrat und stellvertretender Bürgermeister, ist am Mittwochabend unerwartet im Alter von 68 Jahren gestorben.

Nach Informationen unserer Zeitung erlag Harms offenbar einem Hirnschlag.

Der Schwarzenbeker war vor seinen letzten politischen Ämtern zwei Jahre lang Vorsitzender des Finanzausschusses (2011 bis 2013). Zudem setzte er sich in der "AktivRegion Sachsenwald-Elbe" ein - unter anderem vier Jahre auf Vorstandsebene - und war engagierter Gewerkschaftssekretär bei Ver.di.

Kollegialität, Engagement, Fachkenntnis - dafür stand Harms bei vielen Genossen. "Es ist der Verlust eines guten Kollegen", sagt Reinhard Wiese (SPD) über den Verstorbenen, mit dem die politische Debatte nicht immer einfach verlief. Harms sei stets offen für Gespräche, aber wahrlich nicht leicht zu überzeugen gewesen, wie Wiese ausführt: "Er hatte feste Vorstellungen - was ja im Grunde nicht verkehrt ist." Josefin Franke, langjährige SPD-Vorsitzende und Stadtvertreterin, hebt hervor: "Kommunalpolitik kostet Zeit. Die hat er sich genommen." Harms hinterlässt Lebensgefährtin Roswitha Bellmann. Ein Termin für die Trauerfeier steht noch nicht fest.