Schwarzenbek (tja). Feueralarm im Betonwerk an der Industriestraße:

Bei Schweißarbeiten wurde dort am Mittwochabend ein Schwelbrand ausgelöst. 30 Feuerwehrleute waren eineinhalb Stunden lang im Einsatz. "Das war keine leichte Sache, denn bei Schweißarbeiten hatten sich mit Stahlplatten verkleidete Holzbohlen entzündet, die wir von außen nicht erreichen konnten", erklärte Einsatzleiter Jan Piossek. Der Zugführer entschied schließlich, den betroffenen Bereich mit Druckluftschaum zu fluten. "Das zeigte dann die erhoffte Wirkung", so Lünse.

Gegen 20 Uhr hatten Mitarbeiter die Feuerwehr angefordert, schnell waren die Einsatzkräfte mit sieben Fahrzeugen vor Ort. Von dem Brand betroffen war das Mischlager, in dem die "Zutaten" für die Betonmischungen in großen Fächern liegen. Die Trennwände der Fächer bilden eine mit Holzbohlen aufgefüllte Stahlkonstruktion.

"Bei einer Reparatur dieser Stahlplatten kam es zu dem Schwelbrand", erklärte Piossek. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera konnten die heißen Stellen trotz der Verkleidung gut lokalisiert und gezielt mit dem Spezialschaum gelöscht werden.