Schwarzenbek (jhs). In Sachen Ortsumgehung Schwarzenbek herrscht weiter Stillstand: Das Projekt steckt fest in den planerischen Kinderschuhen.

Denn: Auf Nachfrage der Stadt gab das Landesministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie bekannt, dass das Planfeststellungsverfahren für die Umgehungsstraße noch nicht abgeschlossen ist. Ob dies 2014 überhaupt der Fall sein werde, ist unwahrscheinlich. Aufgrund von aktualisierten Umweltuntersuchungen müsse eine Neukartierung angefertigt werden, die erst im dritten Quartal abgeschlossen sei, heißt es aus dem Ministerium.

Im September 2013 hatte Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Reinhard Meyer zugesichert, dass an der Ortsumgehung weitergeplant werde. Und Kiel beruhigt in dieser Hinsicht: Kein anderes Straßenneubauvorhaben im Planungsstand sei weiter fortgeschritten wie das von Schwarzenbek.