Gülzow (cus). Begeistert rast Karlotta den langen Flur des Schulgebäudes rauf und runter: Die Eineinhalbjährige gehört zur Krippengruppe, die wegen eines Wasserschadens in der Kita in das Schulgebäude an der Schlossstraße 7 ausgelagert wurde.

Den Tag der offenen Tür nutzten Karlottas Eltern, um sich die dort ebenfalls beheimatete Evangelische Schule anzusehen und ihre Tochter bereits für das Schuljahr 2018/19 anzumelden.

Mit 23 Neuanmeldungen ist das Schuljahr 2014/15 bereits ausgebucht: Insgesamt 63 Kinder werden dann nach den Sommerferien in vier Klassenstufen unterrichtet. Mit dem neuen Schuljahr soll nach der üblichen zweijährigen Bewährungszeit auch die Anerkennung als staatlich geförderte Schule erfolgen. Dann übernimmt das Land 85 Prozent der Lehrergehälter. Bisher finanziert sich die Evangelische Schule ausschließlich über Spenden, Zustiftungen und das Schulgeld. "Das Ministerium hat sich bereits zu Unterrichtshospitationen angekündigt", sagt Schulleiterin Anke Ormeloh, die zuversichtlich ist, die Anerkennung zu erhalten und bereits nach einer dritten Lehrkraft für das kommende Schuljahr sucht.

Ist die Anerkennung erfolgt, hat die Schulstiftung der Nordkirche angekündigt, die bisher 16 Schulen in Mecklenburg betreibt, das komplette Schulgebäude der einstigen Grund- und Hauptschule kaufen zu wollen.

Vom Verkauf ist auch der TSV Gülzow betroffen: Der 423 Mitglieder starke Sportverein nutzt bisher die Schulturnhalle. "Ohne Halle könnten wir nur noch Fußball anbieten", sagt der Vorsitzende Michael Tippl, dessen Sportler sich mit den Schulkindern die Halle teilen. Er wie auch Bürgermeister Wolfgang Schmahl (SPD) gehen von einer Fortführung des Nutzungsvertrags aus. "Wir haben ein hohes Interesse daran, dass der TSV die Halle weiterhin nutzen kann", sagt Schmahl. Ein Problem ist allerdings der Trainingsplatz hinter der Turnhalle: Ein sieben Meter breiter Streifen gehört zum Schulareal und müsste in die Nutzungsvereinbarung einbezogen werden.

Am Freitag, 14. März, wird Tippl die Vereinsmitglieder auf der Jahreshauptversammlung über den aktuellen Stand informieren. Die Versammlung beginnt um 19.30 Uhr im Vereinsheim an der Schlossstraße 9.