Politik I: Freie Wähler ohne Empfehlung ++ Politik II: Freie Wähler ohne Führung

Freie Wähler ohne Empfehlung

Schwarzenbek (cus). Die Freie Wählergemeinschaft (FWS) hatte das erste öffentliche Aufeinandertreffen der vier Bürgermeister-Kandidaten zwar organisiert (wir berichteten), aber gibt nun dennoch keine eigene Wahlempfehlung ab. Nur bei einer sehr deutlichen Mehrheit würde sich die Wählergemeinschaft hinter einen der vier Bewerber stellen oder zumindest eine Wahlempfehlung abgeben, hatte der Ortsvorsitzende Heinz-Werner Rose zu vor erklärt. Eine Woche nach der Vorstellungsrunde gab es auf der internen Mitgliederversammlung am Freitagabend diese Mehrheit offenbar nicht.

Freie Wähler ohne Führung

Schwarzenbek (cus). Heinz-Werner Rose, Vorsitzender des Ortsvereins der Freien Wählergemeinschaft (FWS) und gleichzeitig auch deren Fraktionsvorsitzender hat per Email am gestrigen Sonntag seinen Rücktritt von beiden Ämter mitgeteilt. Sein Arzt habe ihm "nachdrücklich die gelbe Karte" gezeigt, so der 65-Jährige: "Ich muss nicht nur einen oder zwei, sondern drei oder vier Gänge zurückschalten." Da sich dies weder mit seinem Ansprüche noch mit denen, die auch anderen an den Amtsinhaber stellen dürfen, nicht vereinbaren lasse, erfolge nun der Rücktritt. Rose bleibt jedoch Stadtverordneter. Die Leitung der FWS-Fraktion übernimmt vorerst Roses Stellvertreter Eberhard Schröder.