Basthorst (jhs). “Man möchte immer eine große Lange, und dann bekommt man eine kleine Dicke - c'est la vie!“

Kurt Tucholskys Gedicht über "Ideal und Wirklichkeit" liefert das Motto des Benefizabends des Lions Clubs Herzogtum Lauenburg auf Gut Basthorst am Dienstag, 4. März. Zu den Texten von Tucholsky, die an diesem Abend von Clemens von Ramin rezitiert werden, gesellt sich die temperamentvolle Akkordeonmusik von Natalie Böttcher. "Kunst auf dem Lande" heißt das Ganze dann.

Eine interessante Kombination, die da auf Gut Basthorst zusammenkommt: Ramin verfügt über einen ausdrucksstarken und warmen Bariton beim Vorlesen, schafft es mit seiner Stimme, vielerlei Emotionen von Zorn bis Freude, von Hoffnung bis Verzweiflung und einige mehr auszudrücken. Und der Mann will zum Fühlen und Lachen anregen, aber mitunter auch zum Nachdenken. Böttcher wiederum wurde an der Mussorgsky Musikhochschule St. Petersburg, ihrer Geburtsstadt, ausgebildet. Sie hat mittlerweile viele internationale Preise gewonnen und ist europaweit auf Tournee gewesen.

Karten für den Benefizabend, der um 20 Uhr beginnt, gibt es zu 20 Euro im Vorverkauf in der Buchhandlung Weber in Ratzeburg und Mölln sowie auf Gut Basthorst.