Schwarzenbek (jhs). Zehn Jahre gibt es sie nun schon, die “wellcome-Engel“ in Schwarzenbek. Dieses kleine Jubiläum will “wellcome“, ehrenamtliches Hilfsprojekt für junge Familie, im November gebührend feiern.

Wie wichtig diese Hilfe ist, zeigt die Statistik aus 2013, die nun vorgelegt wurde.

Im vergangenen Jahr wurden vom Standort Schwarzenbek aus im Südkreis 20 Familien mit 40 Kindern insgesamt 355 Stunden betreut. Die Helferinnen entlasten die jungen Mütter im Alltag, ähnlich wie es eine Großmutter tun würde, und bringen ihre Erfahrungen ein. Dabei war Schwarzenbek zentraler Einsatzort. Aktuell zählt die ehrenamtliche "Belegschaft" 20 Frauen, dabei gab es 2013 sowohl sieben Zu- als auch Abgänge. Conny Schermann, Koordinatorin der Hilfe in Schwarzenbek: "Fünf Ehrenamtliche sind schon über fünf Jahre dabei, was unter anderem für abwechslungsreiche Einsätze in den Familien spricht."

Dabei wächst das Projekt auch bundesweit. Mittlerweile wurde in München der 250. Standort eröffnet, 3000 "wellcome-Engel" sind im Einsatz.