Schwarzenbek (rz). Alexandra Grönwoldt verfolgte gespannt den Biologieunterricht in der sechsten Klasse des Gymnasiums. Die Neunjährige aus Schwarzenbek nutzte wie viele andere Kinder den Tag der offenen Tür der Europaschule an der Buschkoppel, um das Institut kennenzulernen.

Am Ende stand ihr Entschluss fest: "Ich möchte nach der vierten Klasse gern auf diese Schule gehen."

Mutter Sabine Grönwoldt mochte sich indes nicht gleich festlegen. "Wir werden alles in Ruhe überlegen." Die Gründe ihrer Tochter klangen aber überzeugend. "Ich möchte studieren und später Medikamente entwickeln gegen Demenz", sagt das Mädchen. Demenz sei eine schlimme Krankheit, die sie immer wieder erschüttert. Leider gebe es aber nur Medikamente, die Demenz aufhalten. "Ich möchte etwas entwickeln, was diese Krankheit heilt. Wenn ich das geschafft habe, nehme ich mir Krebs vor", sagt Alexandra.

Die Eltern der Viertklässler aus Schwarzenbek und der Umgebung nutzten sechs Infostände, Beratungsangebote, Ausstellungen und den Schnupperunterricht, um sich über das Gymnasium zu informieren. "Wir rechnen damit, dass wir genügend Anmeldungen für vier Klassen bekommen", so Burghard W. Franke, Leiter der Orientierungsstufe. Momentan besuchen 101 Kinder die fünfte und 130 Kinder die sechste Klasse. Das Gymnasium hat insgesamt 1050 Schüler.