DRK-Boutique: Eröffnung am 13. Februar

Kleidung für Damen, Herren und Kinder, Schuhe, Hüte, Tücher, Schals und Taschen - alles aus zweiter Hand - gibt es demnächst in der neuen Boutique des DRK-Ortsvereins am Güterbahnhof zu kaufen. Die Eröffnung des Ladens neben den Räumen der "Tafel" ist für kommenden Donnerstag, 13. Februar, um 10 Uhr geplant.

In dem Geschäft sollen die sehr gut erhaltenen Anziehsachen angeboten und verkauft werden, welche von den Leuten in die Kleidercontainer des DRK geworfen oder im Vereinshaus an der Bismarckstraße abgegeben werden. Das Sortiment wird ständig aktualisiert. Jedes einzelne Kleidungsstück wird in der Boutique mit einem Preisschild ausgestattet sein und nicht wie beim monatlichen Kleiderbasar nach Gewicht verkauft. Die Kunden haben damit zwei Anlaufstellen beim DRK, wo sie für wenig Geld an gebrauchte Sachen kommen. "Neben der neuen Boutique gibt es Konfektion auch weiterhin im Rotkreuzmarkt am Verbrüderungsring", sagte Stefan Fehrmann, Geschäftsführer des DRK-Ortsvereins.

Auch der Kleiderbasar, der bisher im Vereinshaus an der Bismarckstraße stattfand, wird künftig in der neuen Boutique sein, und zwar jeden ersten Mittwoch im Monat von 14 bis 17 Uhr. Dieser Basar, bei dem die Klamotten immer zum Kilopreis von drei Euro über die Ladentheke gehen, wurde kürzlich zum letzten Mal in der Kleiderkammer im Vereinshaus an der Bismarckstraße angeboten. Der Bedarf an preiswerter Bekleidung ist groß. Das zeigte die Vergangenheit: Allein den Basar besuchten bisher jedes Mal mehr als 50 Kunden.

Der Erlös aus Verkauf von Altkleidern an die Industrie und von gebrauchten, gut erhaltenen Sachen an Kunden kommt anderen Bereichen des DRK zugute. "Jeder, der hier Kleidung kauft, trägt dazu bei, andere Aufgaben des DRK zu erfüllen und unterstützt beispielsweise das Jugendrotkreuz", sagte Fehrmann.

Schnäppchenjäger notieren sich also am besten diese Zeiten: Die Second-Hand-Boutique am Güterbahnhof an der Bahnhofstraße ist jeden Donnerstag von 10 bis 13 Uhr geöffnet, außer in der ersten Woche im Monat. Am ersten Mittwoch im Monat gibt es stattdessen dann besagten Kleiderbasar.