Schwarzenbek (cus). Der Termin ist klar, nun auch der Veranstaltungsort.

Am Freitag, 21. Februar, lädt die Freie Wählergemeinschaft (FWS) die Kandidaten der Bürgermeisterwahl zur Vorstellungsrunde ein. Das erste öffentliche Aufeinandertreffen war ursprünglich in Schröders Hotel geplant. Weil dort wegen anderer Veranstaltungen jedoch beide Säle belegt sind, konnte Hotelier Hans Schröder nur das Weinzimmer anbieten.

Sowohl Schröder als auch der FWS-Vorsitzende Heinz-Werner Rose kamen zu dem Schluss, dass dieser Raum jedoch zu klein für eine derartige Veranstaltung ist. Die öffentliche Veranstaltung findet jetzt um 19 Uhr im Saal der Alten Meierei, Grabauer Straße 6, statt.

In einer weiteren, nicht-öffentlichen Sitzung will die FWS dann entscheiden, ob sie eine Wahlempfehlung gibt. Die Kandidaten, die Reihenfolge wurde ausgelost, dürfen maximal 15 Minuten sprechen, weitere zehn Minuten stehen für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.

Bisher haben Kämmerin Ute Borchers-Seelig, die CDU-Fraktionsvorsitzende Heike Wladow und der ehemalige Bundestagsabgeordnete Christian Carstensen (SPD) ihre Bereitschaft zur Kandidatur erklärt. Carstensen muss allerdings noch von den Mitgliedern des SPD-Ortsverein am 18. Februar gekürt werden. Auch die FDP ist über ihren Landesverband noch auf Kandidatensuche. Der Meldeschluss endet am 7. April.