Hornbek (jhs). Traumvorstellung für alle Frauen, Albtraumszenario für die Autofahrer.

Rund acht Tonnen Schuhe haben in der Nacht zu gestern auf der A24 herumgelegen. Das Problem dabei: Sie befanden sich in einem umgekippten Lkw, der über Stunden den Verkehr behinderte.

Die Polizei gibt den Unfall so wieder: Noch am Mittwoch gegen 22.50 Uhr war ein 30-jähriger polnischer Lkw-Fahrer auf der A24 nach Berlin unterwegs. Die Fahrt verlief normal bis zur Ausfahrt Hornbek. Dort kam der Sattelzug nach rechts von der Fahrbahn ab, kippte komplett auf die Seite und blieb genau auf dem Verzögerungsstreifen liegen.

Zwar blieb der Trucker unverletzt. Dafür hatte es sein Fahrzeug ärger erwischt. Lkw inklusive Anhänger wurden derart beschädigt, dass sie nicht mehr fahrtüchtig waren. Die Abfahrt Hornbek war somit über Stunden blockiert. Dazu war der Tank des Lkw aufgeschlitzt, sodass Dieselöl auslief. Die Bergungs- und Aufräumarbeiten zogen sich durch die Nacht, zusätzlich wurde der rechte Fahrstreifen der A24 von 0.45 bis 5 Uhr gesperrt. Sachschaden der Aktion: etwa 45 000 Euro.