Schwarzenbek (jhs). Es waren ereignisreiche, bisweilen turbulente erste neun Monate des Seniorenbeirats Schwarzenbek, der jetzt für das Jahr 2013 Bilanz gezogen hat.

Seit der Beirat im April mit einer konstituierenden Sitzung seine Arbeit aufgenommen hat, gab es Höhen, aber auch Tiefen.

Die Damen und Herren des Seniorenbeirats gehörten zu den Stammteilnehmern in Schwarzenbeks Politik, nahmen regelmäßig an der Stadtverordnetenversammlung und den diversen Ausschusssitzungen teil. Dabei seien einige erfolgreiche Anträge eingebracht worden, aber auch weniger erfolgreiche wie beispielsweise "das Scheitern des Änderungsantrags zur Straßenreinigungssatzung", so Schriftführer Jörg Scheele.

Auch intern knarrte es. Im Sommer stritt man sich so heftig, dass ein Trio - darunter der Vorsitzende Hans-Dietrich Zymny - letztlich aus dem Gremium austrat. Seit Oktober 2013 heißt die neue Vorsitzende Marina Böhm.

Neben politischer Arbeit beging der Seniorenbeirat aber auch einige gesellschaftliche Ereignisse wie das Sommerfest, Advents- und Weihnachtsfeier und Silvesterball. Auch Käthes Frühstück und Elkes Tanztee wurden weitergeführt.