First Lego League: Gemeinschaftsschüler sind im Wettbewerb mit den bunten Bausteinen spitze

"Ich nenne es den 'BayernMünchen-Effekt'", sagt Frauke Büddig. Gleich zwei Kinder der Kollowerin sind im Team "We are one" der Grund- und Gemeinschaftsschule aktiv. In Schleswig-Holstein ist das Team dann auch der unumstrittene Platzhirsch, dem jede andere Schule, die am weltweiten Wettbewerb "First Lego League" teilnimmt, gerne ein Bein stellen würde.

Doch das hat bisher nicht geklappt - im Gegenteil: Zum fünften Mal hatte sich das Team in Rendsburg den Landestitel gesichert, qualifizierte sich dann bei den norddeutschen Titelkämpfen in Merseburg für das Zentraleuropa-Finale in Paderborn. 24 von europaweit 811 Teams, die im August 2013 zu den ersten Wettkämpfen angetreten waren, erreichten dieses Finale: Die Schwarzenbeker kehrten mit dem 16. Platz zurück. Im Robo-Game, bei dem ein aus Legosteinen erbauter und von den Schülern programmierter Roboter auf einem Spielfeld Aufgaben erfüllen muss, landeten die Gemeinschaftsschüler sogar auf dem dritten Platz. Doch in den übrigen drei Wertungskategorien Teamwork, Roboterdesign und einer Forschungspräsentation auf Englisch waren andere Teams besser. Es siegte das Team eines Gymnasiums aus Neckarelz (Baden-Württemberg) vor Paderborn (Nordrhein-Westfalen) und Wiesloch (Baden-Württemberg). Die drei Teams haben sich damit für das "World Festival" Ende April in St. Louis (USA) qualifiziert.

Für Schulleiter Andreas Hartung ist das Erreichen des Europa-Finales ein Erfolg für die ganze Schule. Vor mehr als 600 Schülern, die gestern Morgen im Forum des Schulgebäudes an der Berliner Straße ihre "Lego"-Teilnehmer feierten, lobte er die Team-Mitglieder als "Aushängeschild" für Schwarzenbek und kündigte an: "Nächstes Jahr wollen wir noch mehr pushen."

Die Erfolge des Schülerteams, das in wechselnder Besetzung seit 2009 unter Leitung von Lehrer Rainald Weber am Wettbewerb teilnimmt, sei identitätsstiftend für die gesamte Schule. "Wir sind auch naturwissenschaftliche Stützpunktschule und haben das Roboter-Spiel in unseren Unterricht aufgenommen", so Hartung.

Die Teammitglieder trainieren regelmäßig am Sonnabend, vor Wettbewerben sogar mehrmals pro Woche an den Nachmittagen. Für Auslagen wie Fahrtkosten, Unterkunft und Verpflegung werden noch Sponsoren gesucht. "Bisher unterstützen uns die Schleswig-Holstein Netz AG, die Brillenschmiede und die Deutsche Bank", sagt die Schulvereinsvorsitzende Anne Diestel. Auch die Kreissparkassenstiftung ist dabei und unterstützt das Team durch drei neue Computer im Wert von 800 Euro.

Heute können die Gemeinschaftsschüler klassenweise einer "Lego League"-Vorführung beiwohnen. Die nächste öffentliche Schau folgt am Freitag, 21. Februar: Von 15 bis 19 Uhr lädt die Gemeinschaftsschule die künftigen Fünftklässler und deren Eltern zum "Tag der offenen Tür" an die Berliner Straße 12 ein.