Einzelhandel: Noch drei verkaufsoffene Sonntage - Aktion gegen Leerstand geplant

Am Sonntag schien es so, als hätten die Kaufleute in der City gar keine Probleme. Bei Sonnenschein und für den Winter milden Temperaturen nutzten Tausende die Gelegenheit zum Sonntagsshopping.

"In der Woche habe ich keine Zeit zum Einkaufen", erzählte Cindy Dorow (20), aus Gülzow. Die Auszubildende eines Bettenmöbelhauses hatte für sich und ihre Mutter Sonja eine ganze Tüte voll mit Pullovern und Shirts erstanden. Doch nicht nur Kleidung und Schuhe waren gefragt. Auch in den anderen Geschäften drängten sich nachmittags die Kunden. Viele hatten auch Dekoratives für Frühling und Ostern auf dem Einkaufszettel. Erika Kulina aus Büchen kaufte in Sandra Lippke-Torkels Interieurboutique "Ambiente" die letzten Hasen-Dekostecker aus Porzellan. Lippke-Torkel, die im Oktober 2012 nach drei Jahren an der Düsternhorst in das Ladengeschäft am Markt 9 zog, hat den Umzug "noch keinen Tag bereut". Auch wenn der geplante Neubau am Markt 6-8 auf sich warten lässt. "Die Leute finden den Weg hierher." Am Sonntag verkaufte die Geschäftsfrau auch Vogelhäuser und Steinfiguren für den Garten. "Es ist schön, den Leuten zeigen zu können, was es alles gibt am Ort. Viele Jüngere aus den Neubaugebieten würden gern mehr hier einkaufen", hat sie festgestellt.

Die WVS will nun mehr Leben in die Innenstadt bringen. "Ein funktionierender Einzelhandel ist wichtig für die Lebensqualität einer Stadt", sagt der WVS-Vorsitzende Uwe Krützmann. "Wir wollen eine Bestandsaufnahme des Leerstands machen und die Gründe analysieren. Wir werden die Bürger fragen, welche Läden benötigt werden." Das Team dafür steht: Die Geschäftsleute und Unternehmer wählten gerade Martina Richter-Wulff als zweite Vorsitzende sowie Frank Eggers und Frank Günther als Beisitzer. Karina Geideck ist neue Schriftführerin.