Schwarzenbek (rz). Bei Sönke Hilger, Pascal Hildebrand, Daniel Butkarn, Jannik Stein, Patrick Hammer und Falk Milbrandt war die Freude groß, als ihr bisheriger Chef Jörg Landwehrjohann sie während der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr entließ.

Die sechs Achtzehnjährigen hatten alle mit zehn Jahren in der Jugendabteilung angefangen. "Wir sind gut ausgebildet ", sagte Patrick Hammer. "Da kommen neue Herausforderungen auf mich zu und darauf freue ich mich, auch auf die Kameradschaft in der Wehr", so Falk Milbrandt. Beide wollen Berufsfeuerwehrmänner werden.

Seit Bestehen der Jugendfeuerwehr im Jahr 1976 sind fast 100 junge Männer in den aktiven Dienst aufgenommen worden. Derzeit hat die Jugendfeuerwehr 19 Mitglieder. Lukas Kock (Jugendgruppenleiter), Simon Steffen (Stellvertreter), Lukas Schütt (Gruppenführer), Hauke Hilger (Kassenführer) und Bjarne Ohms (Schriftführer) sind der neue Vorstand, der in der Jahreshauptversammlung gewählt wurde. "Nachdem sechs junge Leute in die aktive Wehr gegangen sind, können wir nun wieder sechs Kinder im Alter von 10 bis 16 Jahren aufnehmen", sagte Jörg Landwehrjohann. Die Kinder haben einmal in der Woche Übungsdienst für zwei Stunden und treiben wöchentlich zusammen Sport. Im vergangenen Jahr konnte die Jugendfeuerwehr ihren größten Erfolg feiern. Sie wurde Zweite bei den Deutschen Meisterschaften in Stadthagen. Im August sicherten sie sich zuvor durch den Landesmeistertitel erneut die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften.