Schwarzenbek (cus). Wer auf der Internetseite der Stadt den Veranstaltungskalender öffnet, stößt auf eine Merkwürdigkeit: Die Wirtschaftliche Vereinigung (WVS) kündigt ihren verkaufsoffenen Sonntag für den 1. Februar an - ein Samstag.

Vorsitzender Uwe Krützmann erklärt: "Wir haben unsere Veranstaltungstermine rechtzeitig gemeldet, nur die verkaufsoffenen Sonntage nicht. Die habe ich nachgetragen und dabei offenbar einen Fehler gemacht."

Unter dem Motto "Schneemannschau mit eiskalter Preisschlacht!" sind die Geschäfte am Sonntag von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Bereits am morgigen Abend treffen sich die WVS-Mitglieder um 19.30 Uhr in Schröders Hotel zur Mitgliederversammlung. Dass zeitgleich die Stadtverordneten tagen, sei bedauerlich, so Krützmann: "Aber der letzte Donnerstag im Januar war schon immer unser Termin für die Jahreshauptversammlung."

Auch bei der Verleihung des WVS-Preises im vergangenen Oktober hatte es eine Terminüberschneidung gegeben: Weil der Rathaussaal für die Feierstunde benötigt wurde, hatten die Politiker ihre Sitzung verschoben.