Art Bar: Inhaber Sven Clauss holt Stars auf die Bühne der kleinen Kneipe

Wer Live-Musik mag, kommt kaum an der Art Bar vorbei. Seit dem 1. Juni hat Sven Clauss die Bar an der Lauenburger Straße 29 a nun schon unter seinen Fittichen. Fast jeden Freitag und Samstag gibt es Live-Unterhaltung. Am Freitag, 31. Januar, hat Clauss einen richtigen Knaller auf der Bühne: Nena-Gitarrist und "The Voice of Germany"-Kandidat Nader Rahy hat sich angesagt.

Autoren, Solokünstler und Bands haben sich in den vergangenen Monaten in der Bar die Klinke in die Hand gegeben, und das kommt beim Schwarzenbeker Publikum gut an. Clauss ist auf dem Weg, so etwas wie der "Kulturmacher" der Europastadt zu werden. Dem ehrgeizigen Ziel ist der 50-Jährige mit dem jetzt anstehenden Gig schon ein gutes Stück näher gekommen. "Eigentlich wollte ich alles sehr ruhig angehen, nun brummt die Bar mit einmal so richtig. Immer häufiger melden sich Künstler, die im 'Art' auftreten möchten", sagt der Schwarzenbeker.

Clauss macht selber keine Musik, hat aber dennoch eine Sammlung alter Instrumente in der Bar. "Musik war schon immer ein Faible von mir, darum freut es mich um so mehr, Künstlern eine Bühne zu geben. Ich will alles nur im kleinen Rahmen machen, nichts Übertriebenes. Ich habe ja auch nur so viel Platz, wie zwei größere Wohnzimmer hergeben", lacht Clauss.

Weitere Besonderheit: Der Eintritt in der Art Bar ist stets frei, das Publikum wird aber angehalten, den Künstlern eine "Hutgage" zu geben. Im Anschluss an den Auftritt kreist ein Hut durchs Publikum, in den die Gäste so viel legen, wie ihnen der Auftritt wert war. "Auch Nader wird, wie alle Künstler in der Art Bar, mit dem entlohnt, was das Publikum in den Hut legt", sagt Clauss. Das Nader Rahy überhaupt in Schwarzenbek auftritt, verdankt der Bar-Inhaber einer guten Freundin, die viel in der Tattoo- und Musikszene macht. "Nader kannte Schwarzenbek gar nicht. Wir haben ganz nett geredet und dann hat er zugesagt", berichtet Clauss. Gemeinsam mit seiner Frau hat er inzwischen eine Beschreibung der Stadt verfasst: "Die schicken wir den Künstlern dann immer zu, damit sie vorab schon mal einen kleinen Überblick von ihrem Auftrittsort haben."

Für den Freitagabend wünscht er sich, dass sich seine Gäste bei der Hutgage spendabel zeigen. "Nader kommt extra aus Berlin, um hier zu spielen, daher wäre es schon ganz schön, wenn die Leute jeweils mindestens acht Euro in den Hut legen", gibt Clauss schon einmal einen Richtwert vor. "Wir sind eine Bar, darum können nur volljährige Gäste eingelassen werden", sagt Clauss, der die Bar im vergangenen Jahr von Carsten Peters (Eiscafé Eskimo) übernommen hat. Einen Kartenvorverkauf gibt es nicht, wer Nader Rahy hören will, sollte sich deshalb rechtzeitig einen Platz sichern. Der Einlass öffnet um 19 Uhr.