Schwarzenbek (daf). Wo sind günstig Gitarrensaiten zu bekommen und welche Band sucht eine Sängerin?

Auf diese und viele andere Fragen gibt es künftig Antworten, wenn es nach Ernst-Werner Prüßmann geht. "Ich habe 2010 in Hamburg einen Musikerstammtisch gegründet, der mit großem Erfolg immer noch läuft", sagt der 47-Jährige. Sein neuer Stammtisch in der Schwarzenbeker "Art Bar" soll ein Netzwerk für Anfänger und Halbprofis werden. Willkommen ist jeder - ob mit E-Gitarre oder Schifferklavier.

"Vielleicht entwickelt sich unter den Musikern auch eine Instrumentenbörse. Es wäre sicher auch interessant zu wissen, wer wo spielt und was für Erfahrungen gemacht wurden", sagt Prüßmann, der in der Band "Stingray" Gitarre spielt. Beim "Art Bar"-Inhaber Sven Clauss hat der Havekoster mit seiner Idee offene Türen eingerannt. Treffen wollen sich die Musiker immer am letzten Donnerstag im Monat. Der erste Musikerstammtisch beginnt folglich am Donnerstag, 30. Januar, um 20 Uhr an der Lauenburger Straße 29 a.