Schwarzenbek (mos). Drei Bebauungspläne erhielten am Dienstagabend im Hauptausschuss ihren Satzungsbeschluss und müssen jetzt nur noch die Stadtverordnetenversammlung passieren.

Der B-Plan 54 beschreibt eine etwa ein Hektar große Fläche, auf der der chinesische Investor Zhonghui Zhu sein "European Textile Center" (ETC) erweitern will. Auf dem Gelände des ehemaligen Aldi-Marktes an der Buschkoppel soll ein Anbau als Lagerfläche entstehen.

Das im B-Plan 57 erfasste Gelände (Strangen Kamp) hat sich die Firmengruppe Schütt aus Lübeck gesichert und will dort Wohnbebauung realisieren. Direkt an der Bundesstraße 207 sollte einst ein privates Hallenbad entstehen, doch diese Pläne scheiterten.

Um einen neuen Gewerbepark auf der ehemaligen Schafwiese geht es beim B-Plan 58 (Gerichtskamp) an der Grabauer Straße. Bisher wird die Freifläche als Parkplatz für die Mitarbeiter von LMT-Fette genutzt.

Die Stadtverordnetenversammlung beginnt am Donnerstag, 30. Januar, um 18.30 Uhr mit der Einwohnerfragestunde im Festsaal des Rathauses, Ritter-Wulf-Platz 1.