Ein reichhaltiges, leckeres Büfett mit warmen und kalten Speisen, ein stilvolles Ambiente mit Kronleuchtern auf allen Tischen und weißen Hussen, dazu Musik aus der Zeit des Grammophons und obendrauf eine Riesenportion Eis zum Dessert - so gefiel den Schwarzenbekerinnen das 34. Damen-Neujahrsessen. Dieses Mal hatten es Christel Gerber und Monika Krispin unter der Schirmherrschaft von Heike Wladow, CDU-Fraktionsvorsitzende in der Europastadt, im großen Saal der Alten Meierei organisiert. 70 Damen und somit über ein Drittel mehr als im Vorjahr ließen sich dieses gesellschaftliche Ereignis nicht entgehen.

Im Gästebuch, das hübsch dekoriert am Eingang bereitlag, stand das "Glücksrezept" für diesen Abend: "Man nehme ein Dutzend Sonnenstrahlen, eine Handvoll Zeit für Euch, einen Schwung gute Laune und eine große Portion von Eurem schönsten Lächeln - gelingt immer." Getreu diesem Motto empfing das Trio Wladow, Krispin und Gerber die Gäste in bester Laune.

Danach servierte das Team der Alten Meierei um Geschäftsführer Daniel Schmidt die Paprika-Sahnesuppe. "Das Büfett ist eröffnet", verkündete Hausherr Schmidt bald darauf. Die anwesenden Frauen ließen sich nicht lange bitten, genossen die Speisen und lobten den Gastwirt. "Ich hatte noch nie so viele Damen auf einmal zu Gast. Ich fühle mich richtig wohl", gestand er.

Amüsant, unterhaltsam und kurzweilig war auch der Auftritt des Sängers René Könnig aus Lüneburg. Monokel, Weste und Uhrenkette sind seine Markenzeichen. Außerdem hatte er sein Grammophon, produziert im Jahre 1929, dabei und sang zu der Musik die Schlager aus den 1920er- bis 1940er-Jahren.

Nach den Liebesliedern à la "Ich küsse Ihre Hand, Madame" machte das Dessert den Abend perfekt. Das Licht ging aus, und Daniel Schmidt trug zu lateinamerikanischen Klängen ein riesengroßes Tablett mit einem Berg aus Speiseeis an den Tischen vorbei durch den Saal und stellte es direkt vor Heike Wladow auf den Tisch. Heiße Kirschen und Früchte auf Eis markierten den Abschluss des diesjährigen, rundum gelungenen Damenessens.