Dreiste Bande: CML-Modegeschäft nahezu leer geräumt

Während Cornelia und Hans-Jürgen Linde am Wochenende an der Buschkoppel "Sternenzelt"-Bettwäsche verkauften, räumten Einbrecher ihr Modegeschäft CML-Box an der Lauenburger Straße 5 leer. Am gestrigen Morgen bemerkte eine Verkäuferin den Schaden: Mehr als 600 Hosen der Marke Jack & Jones, dazu sämtliche Gürtel und Taschen, Jacken, Sweatshirts hatten die Täter von Tischen und Ständern gestohlen. Allein die Hosen kosten 80 Euro pro Stück, der Wert der gesamten Beute liegt wohl im sechsstelligen Bereich. "Damit kann man schon ein neues Herrenmodegeschäft eröffnen", sagt Hans-Jürgen Linde.

Ob die Täter in der Nacht zum Sonntag oder erst zu Montag in den Laden eingedrungen sind, ist noch offen. Linde: "Beim Gassi gehen mit meinem Hund schaue ich immer nach, aber diesmal habe ich am Wochenende nur auf die Eingangstür geachtet." Die Täter kamen jedoch über die Rückseite: Auf gleich drei Wegen versuchten sie mit hoher krimineller Energie, ins Geschäft einzudringen. Mit einer Flex schnitten sie die Türangeln der metallenen Hintertür ab.

Das Aufhebeln misslang jedoch, da diese von innen mit einem massiven Riegel gesichert ist. Wie im französischen Krimi-Klassiker "Rififi" versuchten sie dann offenbar, über den Keller ins darüber liegende Geschäft zu gelangen. Dazu stemmten sie ein 1,5 mal 1,5 Meter großes Stück der aus Holz, Stroh und Lehm bestehenden Kellerdecke weg, scheiterten dann jedoch am massiven Dielenboden.

Letztlich bogen die Täter zwei Streben des Fenstergitters auseinander: Durch die enge Öffnung muss sich dann ein Täter gezwängt und die Sachen nach draußen gereicht haben. Weil das ehemalige Diestel'sche Möbelhaus nicht mehr bewohnt ist, konnten die Täter offenbar ungestört vorgehen.

Das Geschäft bleibt zunächst einmal geschlossen: Um den genauen Schaden zu ermitteln, muss erst einmal Inventur gemacht werden. Dann werden die leer geräumten Regale mit Waren aus dem Lager wieder aufgefüllt, denn in der kommenden Woche soll der Ausverkauf beginnen: Am 15. März schließt der Laden, denn im Frühjahr soll das Gebäude abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden.

Für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, hat Linde eine Belohnung in Höhe von 200 Euro ausgesetzt. Hinweise nimmt jede Polizeistation entgegen.