Schwarzenbek (cus). Wenn sich am morgigen Sonnabend um 18.30 Uhr die Türen des Gymnasiums an der Buschkoppel 7 öffnen, ist das neue Jahr zwar fast schon drei Wochen alt, dennoch werden Hunderte Gäste zum Neujahrsempfang erwartet, den die Stadt wieder gemeinsam mit der Wirtschaftlichen Vereinigung (WVS) ausrichtet.

"Es haben sich im Vorwege mehr Gäste angemeldet als im Vorjahr", sagt Tania Ghulam, die im Rathaus für die Vorbereitung des Events zuständig ist. 2013 waren 800 Gäste zum Empfang gekommen.

Bürgermeister Frank Ruppert und Bürgervorsteher Konrad Freiberg werden die Gäste begrüßen und in ihren Redebeiträgen das vergangene Jahr Revue passieren lassen sowie einen Ausblick auf 2014 geben. Gespannt dürfen die Gäste vor allem auf Rupperts Rede sein. Der 51-Jährige hatte angekündigt, am 25. Mai nicht mehr als Bürgermeister kandidieren zu wollen. Erstmals nach vierjährige Pause werden auch wieder zwei Schwarzenbeker als "verdiente Bürger" ausgezeichnet. Bereits im Dezember hatte sich der Ältestenrat auf die Preisträger verständigt, deren Namen jedoch noch geheim sind.

Für die musikalische Unterhaltung sorgen wieder junge Künstler aus Schwarzenbek: Pianist Rosbeh Hamidzadeh Khayyat (16) und die Rapper Kermos und Aem Okay.