Europaschule: Australische Begegnung mit Chorauftritt

Sie gehören zu den bekanntesten nationalen Musikensembles, sind mehrfach mit Preisen ausgezeichnet und als Repräsentanten der australischen Chormusik mit eigens für sie geschriebenen Stücken regelmäßig auf Auslandstourneen unterwegs. Dass die 75 jungen Musiker vom Jugendchor "St. Peters Chorale" und dem Orchester "St. Peters Solists" auf ihrer aktuellen Tour durch "Old Europe" nun auch in Schwarzenbek Station machten, liegt nur an Gabriel Bollongino.

Der 16-Jährige war von Juli bis Dezember 2013 Chormitglied und Gastschüler am "St. Peters Lutheran College" in Brisbane (Australien). Für Gabriel und seine Europaschule änderten die Australier ihre Route, die sie im Süden des nördlichsten Bundeslandes sonst nur nach Büchen geführt hätte. Auf ihrer Weiterfahrt nach Wittenburg legten sie gestern einen Zwischenstopp an der Europaschule ein. Das Gymnasium stellte den Stundenplan für die internationale Begegnung um und verteilte die Gäste auf die Oberstufe und den 9. Jahrgang. Vom Spanischkurs der Oberstufe ließen sich beispielsweise Sarah, Trishma, Mia, Callum, James, Jonathan und Liam aus Brisbane in ein Quiz verwickeln und tauschten sich anschließend in ihrer Muttersprache über die gängigsten Vorurteile zu Deutschen und Australiern aus. Im Smalltalk erwiesen sich die Sänger als eloquent und charmant. So wie der 16-jährige Liam, der auf die Frage, wann er zuletzt mit einem Krokodil gerungen hätte, augenzwinkernd erwiderte: "In letzter Zeit selten, ich bin etwas aus der Übung." Junge Deutsche sind im Vergleich eher schüchtern, meinte Lehrerin Anna Keller.

Musikalisch begeisterten die Gäste danach mit drei mehrstimmig arrangierten Chorstücken und dem als Stilelement eingesetzten, lachenden Weckruf des Eisvogels Kookaburra, Maskottchen der Olympischen Sommerspiele 2000 in Sidney, der täuschend echt aus ihren Kehlen erklang.