Schwarzenbek (mos). “Ich gehe nicht davon aus, dass wir zum 1. Februar ausziehen müssen, wenn wir nichts anderes finden“, hatte DRK-Geschäftsführer Stefan Fehrmann noch im Dezember gesagt.

Nun bleibt der Rotkreuzmarkt tatsächlich noch eine Weile am alten Standort am Verbrüderungsring 39 erhalten, obwohl der Mietvertrag zum 31. Januar gekündigt worden war. Wie lange, ist indes noch unklar.

Geöffnet ist ab sofort aber auch montags (10 bis 13 Uhr), mittwochs, donnerstags und freitags von 14 bis 18 Uhr sowie sonnabends von 10 bis 13 Uhr. Vom 20. Januar bis 1. Februar gibt es zudem 30 Prozent Rabatt auf Winterkleidung. Gute, gebrauchte Möbel (insbesondere Kleiderschränke und Kinderzimmer), Haushaltswaren, Spielzeug und Babyartikel sind als Spenden sehr willkommen und können nach telefonischer Absprache angeliefert werden, auch eine Abholung ist möglich. Ansprechpartnerin ist Margret Dieckmann: (01 51) 17 15 66 35.

Das DRK prüft weiter zwei Alternativen für die zu große und teure Fläche: Einen Neubau im Industriegebiet oder eine Mietfläche in der City.