Schwarzenbek (cus). “Das ist so genial. Allein schon gemeinsam mit Markus Heitz nominiert zu sein, ist eine große Ehre für mich“, freut sich Ann-Kathrin Karschnick.

Die mittlerweile in Brunstorf lebende Fantasy-Autorin hat es mit drei weiteren Autoren in die Endrunde des "HomBuch"-Preises 2014 geschafft.

Noch bis Mittwoch, 15. Januar, können Literaturfreunde auf www.die-hombuch.de die diesjährigen Preisträger wählen. Diese werden dann am 29. und 30. März während der Buchmesse im saarländischen Homburg ausgezeichnet. Den Preis in der Kategorie "Fantasy" hatte im vergangenen Jahr der in Homburg geborene und dort auch noch heute lebende Journalist und Schriftsteller Markus Heitz gewonnen. Ihm ist 2003 mit seinem Roman "Die Zwerge" der Durchbruch gelungen.

Neben Karschnick und zwei weiteren Fantasy-Autoren ist auch Heitz wieder für den Publikumspreis nominiert, der auch in den Bereichen "Krimi", "Belletristik" sowie "Kinder- und Jugendbuch" verliehen wird. Für Karschnick, die in der Heuerabteilung einer Hamburger Reederei arbeitet und das Schwarzenbeker Jugendrotkreuz leitet, war 2013 ein erfolgreiches Jahr: Im Juni war sie Mit-Herausgeberin einer Kurzgeschichtensammlung ("Krieger") und im Oktober erschien ihr fünfter Roman "Phönix - Tochter der Asche". Der Endzeit-Fantasyroman spielt in Hamburg. Am Sonnabend, 8. Februar, liest die Autorin im Brunstorfer Café Q, Kirchweg 1, aus "Krieger" und "Phönix".