43. Sachsenwald-Meisterschaft: Wilfried Brinkmeier (65) ist der Cheforganisator hinter dem Turnier

Heute früh hat Wilfried Brinkmeier schon die ersten 60 Brötchen gekauft. Fleißige Hände werden daraus in der Turnier-Cafeteria 120 belegte Brötchenhälften für die Teilnehmer der 43. Sachsenwaldmeisterschaft zaubern. Die Cafeteria fährt auch selbst gemachte Salate und Kuchen auf - bei über 600 Aktiven aus dem gesamten Herzogtum, die an diesem und dem zweiten Februar-Wochenende an der Buschkoppel aufspielen werden, reicht das allerdings nicht aus. Deshalb wird Turnierorganisator Brinkmeier heute noch ein paar Mal unterwegs sein. Zum Beispiel um Kuchenspenden in der Bäckerei Eggers und im Café Süd abzuholen.

Auch in den Wochen zuvor waren der Beisitzer des Fördervereins der Tischtennissparte des TSV Schwarzenbek und seine gut 35 freiwilligen Helfer alles andere als untätig. Anfang Dezember hatte Brinkmeier schon die von der Lauenburgischen Landeszeitung und der Kreissparkasse gestifteten Pokale zusammen mit Filialdirektor Jens Rahn ins Filialenfenster gestellt, um für das Event zu werben. Außerdem mussten unter anderem noch die Turnierzeitung mit den Spielplänen gedruckt, die Hallen geschmückt und die Platten von der Trainingshalle in Nordost zur Buschkoppel transportiert werden.

Weil die rund 200 Mitglieder starke Sparte seit Jahren das Aushängeschild des TSV in der Stadt ist, haben Bürgermeister Frank Ruppert und Bürgervorsteher Konrad Freiberg das Grußwort für die Turnierzeitung geschrieben. Der stellvertretende Bürgermeister Helge Harms (SPD) lässt es sich nicht nehmen und wird die Sachsenwaldmeisterschaften heute um 8.30 Uhr offiziell eröffnen.

Brinkmeiers Engagement für die Sparte begann, als seine heute erwachsenen Töchter noch im Grundschulalter waren.."Kannst du nicht mal ein Grillen für uns organisieren?", fragte die jüngere Tochter den Papa einmal. Damit fing alles einmal an.

Heute ist der ehemalige Polizist Organisator aller Turniere und macht das so gut, dass er auch andere Vereine - wie aktuell den TSV Bargteheide - dabei berät, wie beispielsweise eine Deutsche Mannschaftsmeisterschaft zu schultern ist. Außerdem betreut der 65-Jährige die 1. Herren und managt deren Turnierreisen. Gerade hat er für die Spieler Hotelzimmer in Berlin gebucht - kein leichtes Unterfangen, wenn das Spiel während der Internationalen Tourismusbörse Anfang März stattfindet. Wenn der gut vernetzte Schwarzenbeker nicht gerade eine sportliche Begegnung organisiert oder Sponsoren akquiriert, werkelt er in seinem großen Garten. Eines ist gewiss: "Ich hab nie Langeweile", sagt Brinkmeier.