Rallye Allgäu-Orient: Am 3. Mai starten die Kollower mit einem eigenen Lied im Gepäck

Ein Schlüssel wird im Zündschloss gedreht, der Motor startet und die Elektrogitarren setzen ein - so beginnt der Song "Orient Crew", den die Hamburger Coverband "Uturn" eigens für die Kollower Teilnehmer der Rallye Allgäu-Orient geschrieben hat. "Six guys were looking for adventure and fun. They bought some old cars and said: Let's make a run" singt Sänger Stephan Klähn und beschreibt damit das Motto der Rallye: Sechs Jungs auf der Suche nach Abenteuer und Spaß kaufen sich drei alte Autos und machen sich auf den Weg.

Die Idee zum Song war entstanden, nachdem "Uturn"-Gitarrist Michael Gliese, der wie Elibol in Kollow lebt, von der Aktion erfahren hatte. "Rund 100 Stunden hat uns der Song von der Idee über die Komposition bis zum Einspielen und Abmischen gekostet", sagt Gliese. Ein Aufwand, der sich gelohnt hat: Erst nach mehreren Zugaben ließen die Gäste bei der Release-Party im Kollower Tennisclub die Band von der Bühne. Der Song ist auf der Internetseite der Rallyefahrer (www.orient-crew.de) zu hören.

Nach den ersten beiden Subaru-Kombis (wir berichteten) hat die Gruppe nun das notwendige dritte Auto für die Rallye gekauft: wieder einen Subaru. Als "Nordlichter" wollen die Kollower gemeinsam mit den "Smarten Hanseaten" aus Schattin bei Lübeck die 8500 Kilometer in die jordanische Hauptstadt Amman in Angriff nehmen, die ebenfalls auf die japanische Marke setzen. Gesucht werden noch Firmen, die Kilometerpatenschaften übernehmen wollen oder das humanitäre Beiprogramm der Rallye unterstützen wollen.

Am 3. Mai werden insgesamt 111 Teams im Oberstaufener Kurpark an den Start gehen. Wegen des Bürgerkriegs in Syrien geht es von der Türkei nicht auf dem Landweg nach Jordanien, sondern per Fähre nach Zypern und weiter nach Israel. Am 24. Mai endet die Rallye am Zielort Amman.