Schwarzenbek (cus). Im Frühjahr wäre Hans J. Schmidtke, Gründer und Herausgeber des Cadmos-Verlags ohnehin in Ruhestand gegangen.

Doch nun hat der 64-Jährige sein Unternehmen bereits im November verlassen - im Streit. "Unterschiedliche Meinungen und Auffassungen haben eine weitere Zusammenarbeit unmöglich gemacht", heißt es in einer Mitteilung, die Schmidtke verschickte.

Neue Hausherren an der Möllner Straße 47 sind jetzt Brigitte Millan-Ruiz und Dr. Rainer Eder vom Österreichischen Agrarverlag (ÖAV). Während Millan-Ruiz jede Woche für einige Tage einfliegt, arbeitet Eder im Hauptsitz der AV-Holding in Wien. 2005 hatte Schmidtke den Cadmos-Verlag an die österreichische Verlagsgruppe verkauft, war jedoch Geschäftsführer geblieben. Er hatte den Cadmos-Verlag im Jahr 1986 gegründet und zunächst Cartoon- und Geschenkbücher herausgegeben. 1995 verlagerte Schmidtke das Geschäft auf Tierbücher: Heute ist Cadmos einer der größten Anbieter von Fachliteratur für Pferdeliebhaber, aber auch Hunde- und Katzenhalter werden im Programm fündig.

Durch die Kooperation mit der AV-Gruppe kamen auch die Themenbereiche Garten, Genuss und ländliches Leben hinzu. Vor vier Jahren hatte Schmidtke den Verlagssitz von Brunsbek nach Schwarzenbek verlegt.