Schwarzenbek (mos). Die Weihnachtszeit ist vorbei, doch damit endet nicht zwangsläufig die Zeit der Besinnlichkeit.

Der Jahreswechsel lädt noch einmal zum Innehalten und zur Rückschau ein, bevor es mit neuen Zielen ins kommende Jahr geht. Zahlreiche Kirchen in und um die Europastadt laden hierzu an Silvester und Neujahr ein.

Heute, Silvester, beginnt in der Schwarzenbeker St.-Franziskus-Kirche (Compestraße) der Altjahresgottesdienst mit Pastor Andreas Schoer um 17 Uhr, dann beginnt auch in der Neuapostolischen Kirche (Kleiner Schmiedekamp 21) der Jahresabschlussgottesdienst. Zur gleichen Uhrzeit laden auch die Kirchengemeinden in der Nachbarschaft zum Besuch:

In der St.-Marien-Kirche zu Basthorst gibt es einen Gottesdienst mit Pastorin Kirsten Sattler. Die Brunstorfer lädt Pastorin Angelika Gogolin zum "Gottesdienst am Altjahresabend" in die Dassendorfer Versöhnungskirche (Bornweg 30), und in Gülzow beginnt die Jahresschlussandacht mit Pastor Stephan Krtschil in der St.-Petri-Kirche (Hauptstraße 19). Für die Schwarzenbeker Mitglieder der katholischen Samtgemeinde St. Benedikt beginnt die Heilige Messe zum Jahresschluss erst eine Stunde später, um 18 Uhr, in der St.-Michael-Kirche (Haselgrund 1).

An Neujahr lädt die Neuapostolische Kirche um 11 Uhr zum Gottesdienst. In der Elisabeth-Kirche in Brunstorf (Kirchweg 11) gibt es um 17 Uhr ein Abendmahl mit Pastor Steinbauer. In Gülzow beginnt der Abendgottesdienst um 18 Uhr in der St.-Petri-Kirche. Katholiken aus der Europastadt, die eine Heilige Messe besuchen möchten, fahren nach Geesthacht (18 Uhr, St. Barbara, Waldstraße 4) oder Lauenburg (16 Uhr, St. Konrad, Büchener Weg 9 a).