Jahresauftakt: Viele Empfänge mit Musik, Sport, Ansprachen und Ehrungen

Traditionell beginnt das neue Jahr mit einer ganzen Reihe von Neujahrsempfängen, zu denen nicht nur die Stadt, sondern auch Dörfer, Vereine und Verbände einladen.

Den Auftakt macht am Freitag, 3. Januar, die Schwarzenbeker Schützengilde. Sie lädt um 19 Uhr befreundete Vereine zum "Neujahrsschießen" auf ihre Anlage an der Schützenallee ein.

Nahezu zeitgleich lädt auch die Gemeinde Gülzow zu ihren Neujahrsempfang ein: Um 19.30 Uhr begrüßt erstmals Bürgermeister Wolfgang Schmahl (SPD) die Gäste in der Schützenhalle Linautal am Gülzower Mühlenweg. Neben der Neujahrsansprache steht die Ehrung verdienter Bürger im Mittelpunkt.

Auch in Müssen gibt es am Freitag, 3. Januar, einen Neujahrsempfang, er beginnt um 19 Uhr im Veranstaltungszentrum Alte Schule (Von-Wachholtz-Weg) mit einem Rück- und Ausblick durch Bürgermeister Uwe Riewesell.

Eine Premiere gibt es am Sonnabend, 4. Januar: Um 11 Uhr lädt die Handballabteilung des TSV Schwarzenbek erstmals zum Neujahrshandballturnier für Teams der männlichen C-Jugend in die Sporthalle an der Buschkoppel 5 ein. Zugesagt haben acht Mannschaften, unter anderem aus Bargteheide, Schwentinetal und Lauenburg. Das Finale wird um 18.46 Uhr angepfiffen.

Am Sonntag, 5. Januar, lädt der Vorstand des DRK-Ortsvereins Mitglieder, Mitarbeiter, Kunden, Förderer und Mitglieder befreundeter Organisationen zum Empfang mit anschließendem Imbiss ein. Damit das Essen für alle reicht, wird um Anmeldung unter (0 41 51) 37 75 oder fehrmann@drk-schwarzenbek.de gebeten. Da die Parkmöglichkeiten am DRK-Zentrum an der Bismarckstraße 9 b begrenzt sind, werden Gäste gebeten, am Körnerplatz oder am Sky-Markt zu parken.

Keine Parkplatzprobleme gibt es in Brunstorf: Hier kommen die meisten Gäste zu Fuß, wenn Bürgermeister Frank Lütten ebenfalls um 11 Uhr zum Neujahrsempfang ins Gemeindehaus am Schulweg 3 einlädt.

Wie jedes Jahr hat sich die evangelische Kirchengemeinde Basthorst etwas Besonders für ihren Neujahrsempfang am Sonntag, 12. Januar, einfallen lassen:

Um 11 Uhr spielt das Damenquartett "Elbiana" in der Marienkirche Salonmusik vom Feinsten. Die vier Hamburger Musikerinnen Annika Litzendorf (Bratsche), Birte Schulze (Cello)^, Maja Marvin und Jana Mishenina (beide Violine) bieten ein Programm, das von der Klassik über Jazz, Swing und Latin bis zur Pop- und Filmmusik reicht.

In der Konzertpause gibt es Kanapees und Getränke, die im Eintrittspreis von zwölf Euro enthalten sind. Karten gibt es unter anderem unter (0 41 59) 338 im Basthorster Kirchenbüro sowie in der Schwarzenbeker Buchhandlung LeseZeit, Markt 3, unter (0 41 51) 8 67 52 71.

Die Stadt Schwarzenbek schließlich lädt am Sonnabend, 18. Januar, zu ihrem großen Neujahrsempfang ein. Gemeinsam mit der Wirtschaftlichen Vereinigung Schwarzenbek (WVS) laden Bürgervorsteher Konrad Freiberg und Bürgermeister Frank Ruppert Bürger und Gäste um 19 Uhr zum Empfang in das Forum des Gymnasiums, Buschkoppel 7, ein.