Stadtbücherei: Rückkehr zu den alten Öffnungszeiten - Mitarbeiter stocken auf

Für Bücherfreunde beginnt das neue Jahr mit einer positiven Nachricht: Die Stadtbücherei kehrt zu ihren alten Öffnungszeiten zurück.

Seit September 2012 blieb die Bibliothek am Montagvormittag geschlossen. Wegen eines Personalwechsels mussten die Öffnungszeiten auf 28 Stunden reduziert werden. Ab Montag, 6. Januar, sind es wieder 31 Stunden - dann ist die Einrichtung wieder vormittags von 10 bis 13 Uhr geöffnet.

"Diese Schließung war uns immer ein Dorn im Auge", sagt Büchereileiterin Perdita Schadow: "Dafür ist die Stadt zu groß und wir haben auch zu viele Leser, als dass wir unsere Öffnungszeiten reduzieren könnten." Mittlerweile ist die Einrichtung personell wieder besser aufgestellt: Die sechs Mitarbeiterinnen, die inklusive Schadow alle in Teilzeit tätig sind, haben jetzt ihr Stundenkontingent um zehn Wochenstunden aufgestockt. Völlig ausreichend ist das immer noch nicht: "Es kann Phasen geben, wo wir ganz dünn besetzt sind." Neben der Mitarbeiterin am Tresen stehen ein bis zwei weitere für die Beratung der Kunden sowie interne Tätigkeiten bereit. "Grundsätzlich würden wir auch gerne über Mittag öffnen, aber es gibt für uns keine Chance, die Mittagspause abzudecken", so Schadow.

Ein Erfolg war die Einführung der E-Book-Ausleihe. Im Juni war das Projekt "Onleihe zwischen den Meeren" in Kooperation mit vier weiteren Stadtbüchereien aus dem Kreisgebiet gestartet. 900 Ausleihen hat Schadow seitdem gezählt: "Es läuft gut. Wir kriegen davon kaum etwas mit, denn die Ausleihe erfolgt über das Internet von zu Hause aus." 18 000 Medien stehen mittlerweile landesweit zur Verfügung. Im Verbund (www.onleihe.de/sh) sind bisher 41 Stadt- sowie neun Fahrbüchereien zusammengeschlossen. "Für Vielleser, die sonst kaum eine Chance haben, eine Bücherei aufzusuchen, ist das eine Alternative", sagt Schadow. Und: Passionierte "Leseratten" können auch umfangreiche Lieblingswerke immer dabei haben. Im Vergleich zur rund zwei Kilo schweren Gesamtausgabe der Werke Wilhelms Buschs wiegt der E-Bookreader "Tolino" gerade einmal 183 Gramm und bietet Platz für bis zu 4000 elektronische Bücher. Mit dem Medienbestand einer Stadtbücherei kann die E-Book-Bibliothek jedoch noch nicht mithalten. Zum Bestand der Schwarzenbeker Bücherei gehören 42 000 Medien, davon 36 000 Printmedien.