Diebstahl: Tageseinnahmen aus Auto gestohlen ++ Musik: Mittelalterrock mit “Schinkenwings“

Tageseinnahmen aus Auto gestohlen

Basthorst (cus). Keine schöne Bescherung erlebte ein Aussteller aus Harmsdorf bei Lensahn: Am Ende des Weihnachtsmarktes auf Gut Basthorst baute der Mann am Sonntagabend seinen Schinkenstand ab. Bevor er den Stand in seinen Ford Transit verstaute, stellte er die Kasse mit den Einnahmen von drei Tagen auf den Beifahrersitz. Doch als er die Heimfahrt antreten wollte, war die Kasse weg. Entweder haben Diebe sie während des Einladens mitgehen lassen oder der Mann hatte vergessen, die Türen zu verriegeln, denn Aufbruchsspuren gab es am Transporter keine.

Mittelalterrock mit "Schinkenwings"

Schwarzenbek (cus). Aus einem spontanen Gig bei einer Geburtstagsparty vor zwei Jahren ist Ernst geworden: Mit ihrer Mischung aus Folkpunk und Mittelalterrock begeistern die "Schinkenwings" aus Rostock seitdem ihr Publikum. Am Sonnabend, 28. Dezember, gastiert die Combo um Frontmann Paul Pingel um 21 Uhr in der Art-Bar, Lauenburger Straße 29 a. Bereits am Freitag, 27. Dezember, gibt es dort Live-Musik: Um 21 Uhr steht "Assi-Liedermacher" Ivan auf der Bühne. Statt Eintritt legen die Gäste die "Gage" für die Künstler in einen Hut.