Heiratsball: Festliche Kleidung gehört am “dritten Weihnachtstag“ dazu

Der "Heiratsball" in Schröders Hotel heißt nicht nur so, er wurde vor mehr als 100 Jahren auch genau zu diesem Zweck erfunden. Nach den Feiertagen ging am "dritten Weihnachtstag" die Landjugend mit ihren Eltern ganz gezielt auf Brautschau. Der Heiratsball war neben Jahrmarkt oder Erntefest eine der wenigen Gelegenheiten für die jungen Leute aus Schwarzenbek und dem Umland, sich zu treffen und in festlicher Kleidung zu feiern.

Dieser "Dresscode" gilt noch heute: Die Damen kommen im Abendkleid, die Herren im Anzug. Allerdings stammen die Gäste heute nicht mehr aus dem nahen Umland, sondern kommen selbst aus Hamburg oder Lübeck angereist. Und noch etwas hat sich geändert: Zum Tanzen kommen nicht nur Singles, sondern auch viele Paare, die die spezielle Ballatmosphäre genießen.

Die Tanzveranstaltung ist aber auch ein beliebter Treffpunkt für viele ehemalige Schwarzenbeker, die über die Weihnachtstage ihre Familien besuchen. Der Ball in Schröders Hotel, Compestraße 6, beginnt am Freitag, 27. Dezember, um 20 Uhr. Karten zum Preis von 13 Euro gibt es an der Abendkasse. Für Live-Musik sorgt wie auch in den Vorjahren die Band "Vis-a-vis" aus Lübeck.