Uwe Krützmann (55), WVS-Vorsitzender

Ich wünsche mir eine schönere Weihnachtsbeleuchtung und generell ein schöneres Ambiente für die Innenstadt. Eine weihnachtliche Stimmung gehört in dieser Jahreszeit einfach dazu und das haben wir alle - ob Einzelhändler oder Filialist, ob WVS-Mitglied oder nicht - in diesem Jahr verpasst. Das ist ein Schuh, den ich mir auch selber anziehen muss.

Merle Holst (14), Kinder- und Jugendbeirat

Ich würde der Stadt eine renovierte Realschule unter den Tannenbaum legen. In dem ehemaligen Schulgebäude an der Berliner Straße 12 wäre dann sicherlich auch noch Platz für eine weiteres Jugendhaus samt Café, in dem sich Jugendliche meines Alters treffen würden. Außerdem wäre in dem Gebäude eine weitere Kita und vielleicht sogar ein neues Kino.

Konrad Freiberg (62), Bürgervorsteher

Ich würde der Stadt einen schönen Geschenkekorb unter den Tannenbaum legen, in dem gegenseitige Toleranz, menschliches Miteinander, Respekt vor den Mitmenschen und ein hohes Maß an Lebensfreude liegen. Und dann bliebe sogar noch Platz für einen Wunsch, den sich jede Schwarzenbekerin und jeder Schwarzenbeker selbst erfüllen kann.

Doris Baumbach (73), DHB Netzwerk Haushalt

Ich wünsche der Stadt ganz viel Geld - um alle Probleme, die so anstehen, lösen zu können. Das Geld könnte eingesetzt werden, um die dringend benötigten Kita- und Krippenplätze zu bauen, oder für bedürftige Familien, die jetzt über das Weihnachtshilfswerk unterstützt werden, aber auch für unsere Ortsumgehung, auf die wir ja schon seit fast 20 Jahren warten.

Mirsad Fazlic (45), Tischtennis-Landestrainer

Ich würde der Stadt ein Schwimmbad schenken. Schwarzenbek hatte früher am Sachsenwaldring ein schönes Hallenbad. Meine beiden Töchter haben da noch bei Schwimmlehrer Hellmut Schröder von der DLRG schwimmen gelernt. Aber nach dem Abriss des Bades vor zehn Jahren mussten wir dann leider immer nach Geesthacht ausweichen.