Geschlossen: Ämter machen Weihnachtspause ++ Geöffnet: Ballkarten unterm Tannenbaum ++ Geschmückt: Festtagsschmuck aus alter Zeit

Ämter machen Weihnachtspause

Schwarzenbek (cus). Wer noch schnell den Ausweis verlängern oder ein Buch ausleihen will, hat Pech: Alle städtischen Einrichtungen vom Bürgerservice über die Stadtbücherei bis zu den Stadtwerken sind ab heute geschlossen und öffnen erst wieder am 2. Januar. Eine Ausnahme bildet das für die 19 Dörfer zuständige Amt Schwarzenbek-Land: Das Verwaltungsgebäude an der Gülzower Straße 1 ist heute noch regulär von 8 bis 12.30 Uhr und von 14.30 bis 16 Uhr geöffnet. Am Dienstag ist die Amtsverwaltung ohnehin geschlossen, doch auch am Freitag, 27. Dezember, bleiben die Türen zu. Gleiches gilt auch für die Dienststellen des Kreises, insbesondere die Kfz-Zulassungsstelle in Lanken. Auch dort öffnen sich die Türen erst wieder am Montag, 30. Dezember. An diesem Tag erwarten die Mitarbeiter einen großen Ansturm und haben deshalb durchgängig von 7.30 bis 16 Uhr geöffnet.

Ballkarten unterm Tannenbaum

Schwarzenbek (cus). Von 9 bis 12 Uhr bleibt das DRK-Zentrum am Heiligabend für Menschen, auf der Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk geöffnet: Verkauft werden Karten für den DRK-Ball am 29. März. Die Tickets kosten 14 Euro.

Festtagsschmuck aus alter Zeit

Ratzeburg (cus). Jedes Jahr im Dezember verwandelt sich das Ratzeburger Kreismuseum am Domhof 12 in ein Winterwunderland. Die Ausstellung "Weihnachtsschmuck und Modelleisenbahn aus alter Zeit" zeigt einen Querschnitt der schönsten Christbaumschmuck-Stücke aus der Zeit um 1900. Viele Objekte gibt es an den extra aufgestellten Christbäumen zu bewundern, etwa Kerzen aus Porzellan, die mit Petroleum befeuert wurden oder prächtige "Kometen-Sterne" aus fein gesponnenen Glasfäden. Extra aufgebaut ist auch die Modellbahnanlage der Spur 0 mit Märklin- und Bing-Modellen aus den Jahren 1900 bis 1935. Das Kreismuseum ist vom 27. bis 30. Dezember täglich von 10 bis 13 und 14 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet zwei Euro, eine Familienkarte gibt es zum Preis von fünf Euro.