Bundestag: Grüne wählen Rechtsanwalt aus Mölln in den Fraktionsvorstand

Es ist ein Karrieresprung für Konstantin von Notz: Gestern wählten die 63 Bundestagsabgeordneten der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen den Rechtsanwalt aus Mölln zu ihrem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden. Der 42-jährige Jurist teilt sich den Job mit vier weiteren grünen Bundestagsabgeordneten. Bereits am 8. Oktober hatte die Fraktion Kathrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter zu ihren Fraktionsvorsitzenden gewählt.

"Ich freue mich wirklich sehr über die Wahl", sagt von Notz, der als Koordinator des Arbeitskreises III unter anderem die Themenbereiche der Innen-, Rechts- und Justizpolitik, den Daten- und Verbraucherschutz, die Gleichstellungs- und Antidiskriminierungspolitik, die Kontrolle der Geheimdienste, die Emigrations-, Flüchtlings- und Asylpolitik, die Netzpolitik, die Sportpolitik sowie die Kirchenpolitik federführend verantworten wird. Von Notz: "Der Schutz unserer individuellen Freiheits- und Grundrechte sowie der Einsatz für eine moderne und weltoffene Gesellschaft ist heute wichtiger denn je."

Bei der Bundestagswahl am 22. September gelang dem Möllner Anwalt zum zweiten Mal nach 2009 der Sprung ins Parlament. Neben dem direkt gewählten Norbert Brackmann (CDU) und Nina Scheer (SPD) vertritt der 42-jährige promovierte Jurist die Interessen des Wahlkreises 10 (Kreis Herzogtum Lauenburg und Süd-Stormarn) in Berlin. In der vergangenen Wahlperiode war von Notz innen- und netzpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion. Künftig ist er ordentliches Mitglied im Innenausschuss und im Ausschuss Digitale Agenda, der aller Voraussicht nach im Februar eingesetzt wird.