Raiffeisenbank verteilt Spenden

"Wir brauchen dringend ein neues Auto", ist der Wunsch von Corinna Gerbitz, Rettungshundeführerin der Rettungshundestaffel des DRK Büchen. Der alte Transporter hat ausgedient und droht schlappzumachen. Das wäre fatal, wenn die Teams ausgerechnet dann zu einem Einsatz gerufen werden. Denn wenn Gerbitz mit ihrem Schäferhund-Mischling Bruno und die anderen fünf Einsatzhunde ausrückt, geht es oft um Leben und Tod.

Der sechsjährige Vierbeiner ist ein ausgebildeter Flächensuchhund. 15 Hunde, die zum Teil noch ausgebildet werden, gehören der Büchener Staffel an. 24 Einsätze hatten Hunde und Hundeführer in diesem Jahr. Der jüngste erfolgte gerade erst am Mittwoch in Geesthacht, wo die Teams bei der Suche nach einem demenzkranken 62-Jährigen halfen (wir berichteten). Für die Finanzierung eines neuen Fahrzeugs, das mehrere Hunde in sicheren Boxen transportieren kann, gab es für die DRK-Hundestaffel jetzt einen kleinen Zuschuss.

Aus dem Erlös ihres Gewinnsparens überreichten Raiffeisenbank-Vertriebsleiter Michael Seichter, Nils Geese, Geschäftsstellenleiter in Büchen, und Mareike Niehus, Geschäftsstellenleiterin in Schwarzenbek, jetzt in der Geschäftsstelle an der Hamburger Straße 500 Euro an Gerbitz. Den gleichen Betrag erhielten auch die plattdeutsche Theatergruppe "De fidelen Müssener", die Freiwillige Feuerwehr Witzeeze, die Möllner Liedertafel, die Damenfußballsparte des Büchen-Siebeneichener Sportvereins, die Freiwillige Feuerwehr Schulendorf sowie der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenbek, der Verein SiWa (Sicheres Wasser aus Müssen), der TSV Schwarzenbek und der Förderverein "Kita-Mäuse" der evangelisch-lutherischen Kindertagesstätte St. Elisabeth.

"Man kann ehrenamtliches Engagement gar nicht genug loben", sagt Seichter. Deshalb schütten die Raiffeisenbank Büchen, Hagenow, Crivitz, Plate in ihrem Geschäftsgebiet, das von Schwarzenbek bis zum südlich von Schwerin gelegenen Ort Plate reicht, auch mehr als 14 000 Euro für den guten Zweck aus.

Das Geld stammt größtenteils aus den Erlösen des Gewinnsparens. 3900 Kunden kauften in diesem Jahr die monatlichen Lose zum Preis von jeweils sechs Euro. Davon gehen 4,50 Euro auf das Sparkonto des Kunden. Der Rest dient als Spieleinsatz für monatliche Sach- und Geldpreise. Ein Viertel des Spieleinsatzes kommt aber sozialen und gemeinnützigen Projekten in der Region zugute, erläuterte Seichter.

Der TSV Schwarzenbek will die Spende für seine Jugendarbeit verwenden. Der Verein SiWa möchte mit den 500 Euro die Ausrüstung der Externen Unterstützungsstaffel für den Wasserrettungs- und Sanitätsdienst vervollständigen.