Endspurt: Letztes Weihnachtsmarktwochenende auf Gut Basthorst - Konzert mit Starpianist Justus Franz

Zum letzten Mal öffnen Buden und Scheunen auf Gut Basthorst von heute bis Sonntag ihre Türen zum Weihnachtsmarkt. 300 Aussteller bieten Kunsthandwerk von Dekorationen aus Holz, Schmiedekunst, Gold- und Silberschmuck, Taschen und Kleidung aus Leder, Puppen, Glaskunst, Trachten bis zu Floristik und Malerei an.

Als besonderen Höhepunkt erzählen die Darsteller aus dem "Theater aus der Tabakfabrik" in Lauenburg am Sonnabend und Sonntag die Weihnachtsgeschichte - mit einem echten Kamel, Schafen und einem Esel. Die Weihnachtsgeschichte wird an beiden Tagen ab 13 Uhr stündlich in der Pfannenscheune im Eingangsbereich aufgeführt. "Diese Geschichte ist unvergleichlich anrührend. Kinder wie auch Erwachsene werden sie nicht vergessen", sagt Organisatorin Christa Seibt. Der Eintritt ist frei.

Das gilt auch für das Konzert, zu dem Stardirigent, Pianist und Ex-SHMF-Intendant Justus Franz für Sonnabend, 15 Uhr, Kinder in die Basthorster Marienkirche einlädt. Karten für sein Konzert am Samstagabend um 18 Uhr können hingegen zu Preisen von 24 und 34 Euro bei der Gutsverwaltung unter (0 41 59) 8 25 20 erworben werden.

Der Markt ist täglich von 14 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 4,50 Euro.