Geschenke: Diese Vorschläge für den Gabentisch gibt es nur in der Europastadt

Heiligabend naht und sie wissen noch nicht, was sie verschenken sollen? Unser Last-Minute-Tipp zum Fest: Verschenken sie doch mal Produkte, die es nur in Schwarzenbek gibt. Zum Beispiel den "Lesekeks", den sich Michael Bender als das perfekte, kleine Geschenk für Naschkatzen und Literaturliebhaber ausgedacht hat: In einer stilvollen Verpackung befinden sich zartes Kokos-Gebäck, kerniges Buttergebäck oder Schoko-Mandelplätzchen und dazu ein achtseitiges Büchlein mit einer spannenden und rührenden Geschichte, gedruckt auf schönem Papier.

Schon vor mehr als einem Jahr hatte unsere Zeitung über Benders Idee berichtet, Leckerei und Literatur zu verbinden. Damals wollte er den "Lesekeks" im Amtsrichterhaus produzieren. Daraus wurde nichts, doch seine Idee des Lesekekses hat er dennoch umgesetzt: Es gibt ihn für 4,85 Euro bei Dagmar Koops in "Ellas Café" an der Lauenburger Straße 6. Es ist wochentags von 8 bis 18 Uhr und sonnabends sowie am Heiligabend, 24. Dezember, von 8 bis 13 Uhr geöffnet.

Originelle Füllfederhalter zum Preis von 40 Euro und Kugelschreiber für 20 Euro stellen zwei Lehrer der Centa-Wulf-Schule her. Früher fertigten Schüler die Stifte, was aber aufgrund der rechtlichen Rahmenbedingungen nicht mehr möglich ist. Hartmut Morgenroth und Birgit Witzmann haben aber ihre Leidenschaft fürs Drechseln entdeckt und machen weiter. Die handgefertigten Einzelstücke aus schönem Holz, Banksiazapfen oder der Bastelmasse Fimo und etwas Glitzer sind im Sekretariat der Grund- und Regionalschule Nordost, Cesenaticostraße 14, nur heute sowie am Donnerstag und Freitag von 8 bis 12 Uhr erhältlich. Darunter sind auch kleine Kugelschreiber für 15 Euro, die als Schlüsselanhänger verwendet werden, und magnetische Kugelschreiber, die am Kühlschrank, Memoboard oder an der Magnettafel platziert werden können. "Ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf geht an den Schulverein", sagt Morgenroth.

Ein besonderes Geschenk ist der edle Bierbrand aus der Schwarzenbeker Brauhaus KG, der aus dem Schwarzenbeker Bier hergestellt wird. Es gibt ihn in der 0,5-Liter-Flasche für 35 Euro und in der 0,2-Liter-Flasche für 14 Euro. Die Flaschen sind im Schwarzenbeker Brauhaus, Düsternhorst 9, erhältlich - Telefon (0 41 51) 32 34. Am Heiligabend kann man diese Geschenke dort noch bis 13 Uhr bekommen.

Auch einen schönen gemeinsamen Abend kann man verschenken - mit Karten für den festlichen Rotkreuzball am Sonnabend, 29. März. Beginn ist um 19.30 Uhr. Die Karten zum Preis von 14 Euro gibt es nur im DRK-Haus an der Bismarckstraße 9b. Das Büro ist wochentags von 8 bis 15 Uhr geöffnet, am Heiligabend bis 12 Uhr.

Bereits ausverkauft war der Kalender mit historischen Stadtansichten, den der Heimatbund und Geschichtsverein zum zweiten Mal mit Fotos aus der Sammlung seines Mitglieds Henry Lühr herausgebracht hat. 20 Exemplare hat der Vorsitzende Reinhard Wiese noch einmal nachdrucken lassen, die ab heute in der Buchhandlung LeseZeit, Markt 5, zum Preis von 13,90 Euro erhältlich sind. Einen weiteren Kalender gibt es in der Ahorn-Apotheke, Hamburger Straße 33. Die Kalenderblätter haben an Krebs erkrankte Frauen des Vereins FAKT gestaltet. Der Kalender kostet zehn Euro, die dem Verein zugutekommen.