Spende: Einzelhändler stiften Weihnachtsmarkterlös für schwangere Jugendliche

Leckere Plätzchen und Waffeln buken Mitglieder der Wirtschaftlichen Vereinigung Schwarzenbek für den Weihnachtsmarkt im Amtsrichterhaus. 39 Tüten mit Gebäck wurden verkauft, 30 können noch bei Steffen Möller in der "Brillenschmiede" an der Schmiedestraße erworben werden. Dazu kamen die Waffeln aus 56 Kilogramm Waffelteig, gespendet von der Seniorenresidenz "St. Franziskus".

"Das alles war für einen guten Zweck", sagte die Leiterin Bärbel Raithel. Der Einsatz der Geschäftsleute hat sich gelohnt: 500 Euro kamen aus dem Verkauf der Leckereien und durch zusätzliche Spenden des Reisebüros Neumann und des Bauunternehmers Günter Studt zusammen. Bekommen hat sie der Verein "Kid's home Schwarzenbek e.V.", der schwangeren Mädchen und ihren Partnern hilft, mit der neuen Lebenssituation zurechtzukommen. Die Ehrenamtlichen begleiten sie auf Wunsch zum Arzt, zu Ämtern, bei Gesprächen mit den Eltern und weisen den Weg zu anderen helfenden Einrichtungen und Vereinen. "So eine große Spende haben wir noch nie bekommen", freute sich die Vorsitzende Karin Schröder-Lonsert.

Das Geld soll unter anderem dafür verwendet werden, die jungen Eltern, die die Betreuung durch den Verein annehmen, zu unterstützen, denn ihnen fehlt meist das Geld für Anschaffungen, die sie für das Baby brauchen. Derzeit hat der Verein 17 Mitglieder, fünf davon kümmern sich aktiv um die schwangeren Jugendlichen. Zurzeit betreuen sie zwei Mädchen, die nächstes Jahr ihre Kinder erwarten.