Schwarzenbek (cus). Die Polizei warnt Hoteliers und Pensionswirte vor einem “Einmietbetrüger“. Seit Dienstag, 10. Dezember, hat der unbekannte Mann, gegen den die Polizei nun wegen Betrugsverdachts ermittelt, in verschiedenen Schwarzenbeker Hotels übernachtet und ist verschwunden, ohne die Rechnung zu bezahlen.

Der etwa 40 Jahre alte Mann hatte zunächst am Dienstag um 14.45 Uhr in einem Hotel an der Meiereistraße ein Einzelzimmer für eine Übernachtung gebucht. An der Rezeption hatte er angegeben, dass die Rechnung an die Firma "Eventim", ein Internetunternehmen im Bereich Ticketverkauf und Eventmanagement, gehen sollte. Der Hotelangestellten kam es jedoch merkwürdig vor, dass er den Namen falsch aufschrieb ("Eventime"). Als der Gast später im Restaurant auch das Essen und den Wein auf die Rechung setzen lassen wollte, gab die misstrauisch gewordene Mitarbeiterin deshalb vor, dass das Gerät defekt sei und er bar bezahlen müsse.

Am nächsten Morgen war der "Gast" weg: Offenbar noch bevor die Rezeption besetzt war, hatte er sich aus dem Haus geschlichen. Stattdessen buchte er sich in einem Hotel an der Compestraße ein: Hier blieb er vier Tage und verschwand wieder, ohne zu bezahlen. Am Sonnabend, 14. Dezember, buchte er sich gegen 12.30 Uhr im nächsten Betrieb, einem Hotel an der Lauenburger Straße, ein. Dort blieb er bis zum Sonntag, um dann am Abend das Gebäude heimlich zu verlassen. Der Schaden beläuft sich bisher auf mehrere Hundert Euro.

Beschreibung

Der etwa 40 Jahre alte Mann, den die Hoteliers als "gepflegte Erscheinung" beschreiben, ist etwa 1,90 Meter groß. Er hat kurze blonde bis hellbraune Haare. Bei seinen Hotelaufenthalten nutzte der Unbekannte die Namen "Björn Clemens", "Clemens Stefan" und "Lammers". Wer den Mann gesehen hat oder ihn aktuell beherbergt, wird gebeten, sich unter (0 41 52) 800 30 bei der Kripo in Geesthacht zu melden.