Schwarzenbek (rz). Vor 34 Jahren gab zum ersten Mal ein Damenessen - als Pendant zu den Herrenessen, die in der Europastadt Tradition sind.

Damals nahm die CDU-Frauenunion die Sache in die Hand und lud zu Jahresanfang zum gemütlichen Essen in großer Runde ein.. Noch heute wird dieses Beisammensein von Christdemokratinnen organisiert, aber natürlich sind zu dem Neujahrsessen alle Schwarzenbekerinnen herzlich willkommen. Heike Wladow, Christel Gerber und Monika Krispin haben das Damen-Neujahrsessen für Freitag, 17. Januar, in der "Alten Meierei" vorbereitet.

"Das wird ein schöner Abend. Es sind alle herzlich eingeladen, alle können kommen, ob Jung oder Alt", sagt Christel Gerber. Wie bei jedem Damenessen steht natürlich das gemeinsame Tafeln und der Klönschnack an den festlich gedeckten Tischen im Vordergrund.

Dafür wird Restaurantchef Daniel Schmidt mit seinem Team ein leckeres Buffet vorbereiten. Zuvor gibt es einen Begrüßungscocktail und eine kräftige Paprikarahmsuppe. Außerdem soll es wieder eine charmante Show-Überraschung geben. Wer die Damen diesmal zwischen Buffetgenuss und Dessert unterhält, wird aber noch nicht verraten. Christel Gerber, Telefon (0 41 51) 48 41 und Monika Krispin (0 41 51) 42 46 nehmen die Anmeldungen bis zum 10. Januar entgegen. Das 34. Damen-Neujahrsessen beginnt am 17. Januar um 19 Uhr im Nebenraum des Restaurants und kostet 29,50 Euro.