Sozialausschuss: Hans Werner Lange hat Vorsitz ++ Haushalt: Auch FDP stimmte dagegen ++ Blockflöte: Kursus für Erst- und Zweitklässler

Hans Werner Lange hat Vorsitz

Müssen (mos). Hans Werner Lange (SPD) wurde auf der jüngsten Gemeinderatssitzung in Müssen zum neuen Vorsitzenden des Sozialausschusses gewählt. Die Neubesetzung wurde notwendig, weil die bisherige Vorsitzende Bettina Flint ihr Amt niedergelegt hat.

Auch FDP stimmte dagegen

Schwarzenbek (mos). Nicht nur Eberhard Schröder (FWS), wie am Sonnabend irrtümlich berichtet, sondern auch vier weitere der insgesamt 33 Stadtverordneten haben den städtischen Haushalt in ihrer Versammlung am letzten Donnerstag abgelehnt. Hartmut Hintze (FDP) rief die anderen Fraktionen zu mehr überparteilicher Zusammenarbeit in Sachen Finanzen auf, die geplante Klausurtagung zum Thema strukturelles Sparen sei indes ein Schritt in die richtige Richtung. Die Freien Demokraten hatten im letzten Jahr mehrfach kritisiert, dass die Ideen aus den von der FDP veranstalteten Bürgerforen keinen Niederschlag in den gemeinsamen Beratungen fanden.

Kursus für Erst- und Zweitklässler

Schwarzenbek (mos). Die Blockflöte entdecken können Schulkinder ab dem 7. Januar im Kursus der Evangelischen Familienbildungsstätte. Von Simone Paleschke werden sie über gesprochene und geklatschte Silben ganz langsam an die Noten herangeführt. Die Kinder treffen sich jedem Dienstag von 16 bis 17 Uhr in der evangelischen Kindertagesstätte St. Elisabeth. Anmeldungen unter der Rufnummer (0 41 51) 89 24 18.