Müssen (jhs). Für Kinder ist es vermutlich neben dem Besuch des Weihnachtsmärchens, dem Keksebacken und dem täglichen Öffnen des Adventskalenders das Größte zu dieser Jahreszeit: Weihnachtssterne bunt anmalen.

Das dachten sich auch die Kinder, die beim Malwettbewerb der SPD Müssen mitmachten und ihre Erzeugnisse anschließend in den Bäumen entlang der Müssener Dorfstraße aufhängen durften.

Die besten Motive wurden übrigens entweder mit einem Kino- oder Buch-Gutschein honoriert. Platz eins unter den kleinen Künstlern belegte Thies Dieckmann vor dem Duo Ida und Stina Zimmermann, gefolgt von Joscha und Vivian Meinke. Selbstverständlich ging aber niemand leer aus. Jedes der kreativen Kinder erhielt eine Tüte mit süßen Leckereien.

Und dann geschah über Nacht das Mysterium an der Müssener Dorfstraße: Einige der aufgehängten Weihnachtssterne waren weitestgehend unbemalt geblieben - doch genau diese waren plötzlich aus den Bäumen verschwunden! Wer hatte sie gestohlen?

Auflösung und Aufatmen dann am nächsten Tag, als die Sterne wieder im Geäst hingen. Nicht nur das: Jetzt waren auch die letzten Himmelskörper bunt bemalt und ein echter Augenschmaus. Bisher konnte noch nicht geklärt werden, welche künstlerischen Kräfte dafür verantwortlich gewesen sind.