Schwarzenbek (rz). Die beiden Alten schmiegen sich auf einer Bank, vor ihrem Haus sitzend, aneinander.

Der Mann schlingt seine Arme um die schmächtige, blass und müde wirkende Frau. Gesicht an Gesicht genießen sie die gemeinsame Zeit der vertrauten Ruhe und Geborgenheit, die ihnen noch bleibt.

Nicht nur dieses Gemälde des in Russland geborenen Künstlers Waldemar Drichel ist seit Kurzem in der Galerie Mucha an der Hamburger Straße 70 zu sehen. Die pensionierte Ärztin und Galeristin Melita Mucha zeigt dort bis zum 28. Februar ihre Ausstellung "Internationale Kunst". Neben Drichels großformatigen, zum Teil naturalistischen Gemälden sind Skulpturen von Marco Flierl aus Berlin und Norbert Jäger sowie die Werke von Horia Rosca, Norbert Jäger, Elena Steinke und Karla Matzke zu sehen. Ein Kunstgenuss, für den sich jeder Besucher Zeit nehmen sollte.

Die Galerie ist sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Und es gibt noch einen besonderen Service: "Wer mag, kann auch einen Termin für den Besuch vereinbaren", sagte Melita Mucha.